Mitte 2023 wurde Bayer 04 Leverkusen-Cheftrainer Xabi Alonso zur repräsentativen Figur einer neuen Generation. Er führte die Mannschaft an die Spitze der Bundesliga. Nachdem viele Cheftrainer ihren Abgang im Jahr 2024 angekündigt hatten, wurde Xabi Alonso auch zum Ziel der Konkurrenz großer Giganten. Xabi Alonso darf sich keinem Team anschließen. Seine erste Priorität ist nun, Bayer 04 Leverkusen zur Meisterschaft zu führen.
Nach den Erfahrungen des ehemaligen Cheftrainers des Premier-League-Teams Brighton zu urteilen, sollte jeder junge Trainer seine Mentalität stabilisieren und sein eigenes Team gut führen. Als der 42-jährige Xabi Alonso das Bayer 04 Leverkusen Trikot übernahm und auf seinen Körper steckte, steuerte er das Wachstum dieser Spielergruppe sorgfältig. In der Saison 2023/24 führte Xabi Alonso Bayer 04 Leverkusen zu großartigen Ergebnissen und sicherte sich elf Jahre in Folge den Spitzenplatz des FC Bayern München.
Nach einem 0:0-Unentschieden gegen Mönchengladbach liegt Bayer 04 Leverkusen weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern München. Xabi Alonso pflegt sorgfältig jeden Spieler, der sich entscheidet, dieses Günstige Fussballtrikots zu tragen. Sie haben die Mentalität, gemeinsam um die Meisterschaft zu kandidieren. Bayer 04 Leverkusen ist zuversichtlich, dass Xabi Alonso bleibt und die Mannschaft unterstützt die Vorstellungen des Cheftrainers voll und ganz. Da der Vertrag von Xabi Alonso bei Bayer 04 Leverkusen erst 2026 ausläuft, konzentriert er sich jetzt ausschließlich auf die Entwicklung dieser Mannschaft und hofft, hier zunächst das Ziel zu erreichen, die Meisterschaft zu gewinnen.