Fußball ist für jedes Land ein Symbol der Stärke. Können Fußballspieler also auch Repräsentanten des Landes werden? Im jüngsten Krieg zwischen zwei Ländern in Südostasien starben unzählige unschuldige Kinder. Der Krieg führte dazu, dass viele Menschen ihre Familien verloren. Mohamed Salah war schon immer ein Botschafter, der den Weltfrieden forderte. Während er das Liverpool Trikot trug, spendete er zahlreiche Spenden an die zuständigen Abteilungen für Menschen in Not.
Angesichts des Krieges in seiner Heimatstadt leistete Mohamed Salah nicht nur mehr finanzielle Hilfe, sondern leitete auch weiterhin relevante Videos auf seinem öffentlichen Konto weiter, in denen er die Menschen dazu aufrief, das Konzept des Friedens aufrechtzuerhalten. Heute schrieb Mohamed Salah: „Die Szenen im Krankenhaus letzte Nacht waren schrecklich. Die Bewohner von Gaza brauchen dringend Nahrung, Wasser und medizinische Versorgung; er forderte die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, das Abschlachten unschuldiger Menschen zu stoppen. Die Menschheit wird es irgendwann tun.“ Verlangen überwinden.“ Mohamed Salah ist nur ein Fußballspieler. Seine größte Fähigkeit besteht darin, ein Günstige Fußball Trikot zu tragen und an Spielen teilzunehmen, um für sein Land Ehre zu erringen.
Mohamed Salahs gute Absichten wurden nicht von allen unterstützt und viele arabische Fans glaubten, dass er seinen Pflichten nicht nachkam. Als Profifußballer kann Mohamed Salah den Krieg im Land nicht ändern und er hat kein Recht, sich in nationale politische Angelegenheiten einzumischen. Die Menschen sollten sich dafür entscheiden, Mohamed Salahs Situation zu verstehen und für seinen selbstlosen Einsatz für die Menschen dankbar sein.