Nach sieben Jahren kehrte Granit Xhaka in die Bundesliga zurück, er schlüpfte in das ikonische Bayer 04 Leverkusen Trikot . Jetzt ist Granit Xhaka ausgereift und stabil. Nach den Höhen und Tiefen seiner Arsenal-Karriere ist er selbstbewusster und mutiger geworden. Ursprünglich wollte Granit Xhaka in diesem Sommer am liebsten das AS Rom Trikot tragen. Er wollte mit José Mourinho zusammenarbeiten, um zu sehen, ob er das Wunder einer anderen Mannschaft bewirken könnte. Doch weil Roma-Führungskräfte nicht bereit waren, eine Ablösesumme von 5 Millionen Euro zu zahlen, kam der Deal letztlich nicht zustande.
Jetzt hat Granit Xhaka das Gefühl, dass er wieder in die Bundesliga zurückkehren kann, was auch eine ganz wunderbare Sache ist. Schließlich hat er schon einmal in dieser Liga gespielt, Granit Xhaka kennt das Spiel hier also noch sehr gut. Als er gerade zu Bayer 04 Leverkusen wechselte, hat Granit Xhaka ein gutes Verhältnis zu seinen Teamkollegen aufgebaut, und auch die Zusammenarbeit im Spiel ist eher stillschweigend.
Mit unaussprechlicher Freude kehrte Granit Xhaka über den 3:0-Sieg von Bayer 04 Leverkusen gegen Mönchengladbach in den Borussia-Park zurück. Granit Xhaka hat in den letzten sieben Jahren zu viel erlebt und seine Mentalität hat sich stark verändert. Jetzt zurück auf dem Platz im Borussia-Park fühlt sich Granit Xhaka so entspannt und glücklich. Obwohl Granit Xhaka erneut als Gegner den Platz betrat, spürte er immer noch die Wärme der Heimat. Das Leben wird immer zu viele Höhen und Tiefen erleben, und ich hoffe nur, den ursprünglichen Glauben beizubehalten.