Dass das Hinspiel im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona durch ein Eigentor entschieden werden würde, damit hatte niemand gerechnet. Der FC Barcelona gewann 1:0 gegen Real Madrid in einem Spiel, das nicht viel zu bieten hatte. Jedes Jahr wird das Spiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid viele Fans anziehen, und in den letzten zwei Jahren hat das Spiel zwischen diesen beiden Teams allmählich an Bedeutung verloren.
Bekannte Spieler sind nicht mehr im Kader des FC Barcelona zu sehen, es sind alles neue Spieler, die gerade das begehrte Günstige Fußball Trikot übergezogen haben. Auch der FC Barcelona hat in dieser Saison mit vielen Spielerverletzungen zu kämpfen. Neuerdings befindet sich auch Robert Lewandowski verletzungsbedingt in einer Erholungsphase. Ursprünglich dachten alle, dass Real Madrid den FC Barcelona locker besiegen würde, doch unerwartet war das Ende ein Zufall. Vielleicht haben die Spieler, die das Barcelona Trikot tragen können, großes Potenzial, aber ihre Stärke hat noch nicht die beste Wirkung erreicht.
Die Aufstellung von Real Madrid ist relativ stark und alle haben ihre Hauptspieler zur Teilnahme geschickt. Real Madrid hatte 13 Schusschancen, aber keine davon erzielte ein gültiges Tor. Aus verschiedenen Statistiken geht hervor, dass Real Madrid absolut im Vorteil ist, und die beiden Mannschaften haben sechs gelbe Karten erstellt. Vielleicht ist das das sogenannte Glück, von dem die Leute sagen, Real Madrid habe die Stärke des FC Barcelona unterschätzt, während der Gegner keine Last hatte, für dieses Spiel alles zu geben.