Wenn eine Mannschaft über die volle Stärke verfügt, können die Spieler während des Spiels in einer angenehmeren Situation Fußball spielen. Wenn es ein Problem mit der Stärke der Verteidigung oder der Mittelfeldspieler einer Mannschaft gibt, dann wird es den Spielern insgesamt definitiv schwerer fallen, ins Spiel zu kommen. İlkay Gündoğan sagte kürzlich in einem Interview: Nachdem er das Barcelona Trikot für den Wettkampf angezogen hatte, war klar, dass seine körperliche Fitness sehr schlecht war und er sich beim Fußballspielen nicht so wohl fühlte wie in Manchester City. Die Gesamtstärke der Spieler von Manchester City hat einen stabilen Zustand erreicht, und die Spieler auf jeder Position können ihre Stärke stabil entfalten, sodass in vielen Aspekten keine Notwendigkeit für andere Teamkollegen besteht, zu kämpfen.
İlkay Gündoğan verließ das Team, nachdem Manchester City das Triple erreicht hatte, und trat auch offiziell als Kapitän zurück. Nach dem Abgang des Nationaltorhüters Manuel Neuer wurde İlkay Gündoğan jedoch erneut zum Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ernannt. Vielleicht ist das Kapitänsamt für Spieler mit wenig Verantwortungsbewusstsein nur eine Position und erfordert keine allzu große mentale Belastung. Aber für einen verantwortungsbewussten Spieler wie İlkay Gündoğan hat er das Gefühl, dass sich seine Verantwortungen verändert haben, nachdem er das Deutschland Trikot angezogen hat. Er muss die Mannschaft das Spiel gewinnen lassen.
Die mentale Belastung von İlkay Gündoğan wurde immer größer, nachdem die deutsche Mannschaft im Wettbewerb nacheinander scheiterte. Dies ist İlkay Gündoğans erste Saison als Kapitän und er möchte nicht, dass die Ergebnisse der Nationalmannschaft sehr schlecht ausfallen. Damit die Nationalmannschaft das Spiel gewinnen konnte, spielte İlkay Gündoğan während des Spiels zwischen Deutschland und Frankreich mit aller Kraft, musste jedoch aufgrund einer Verletzung vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden. Beim Verlassen des Stadions war İlkay Gündoğan sehr traurig. Er wagte es nicht einmal, aufzuschauen und die Gesichtsausdrücke der Menschen um ihn herum zu betrachten, und noch mehr fürchtete er sich davor, die enttäuschten Augen der Fans zu sehen.